Mehr Infos zur klassischen Homöopathie

„Der Mensch wird ganzheitlich als Einheit von Körper, Geist und Gemüt betrachtet.“
Dr. Samuel Hahnemann

Klassische Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die vor mehr als 250 Jahren von dem deutschen Arzt, Dr. Samuel Hahnemann (1755 – 1843), begründet worden.

Der Begriff Homöopathie kommt aus dem Griechischen:
homos, homoios = gemeinsam, gleich, ähnlich und pathos = Leiden.

Mit diesem Begriff wollte der Begründer Dr. Samuel Hahnemann seine Heilmethode von der Schulmedizin, der Allopathie, von griechisch allos = das andere, abgrenzen, die der jeweiligen Krankheit ein entgegengesetztes Mittel verabreicht.

In der Homöopathie gilt der Mensch dann als gesund, wenn die Gesamtheit des Individuums sich in einem harmonischen Gleichgewicht befindet. Dieses Gleichgewicht bezeichnete Dr. Samuel Hahnemann, als Lebenskraft. Diese Lebenskraft befähigt den Organismus auf störende und krankmachende Einflüsse ausgleichend zu reagieren. Krankheit bedeutet für den Homöopathen die „Verstimmung“ dieser Lebenskraft, die es zu beheben gilt, damit Heilung geschehen kann.

Die homöopathischen Arzneimittel, deren Verabreichung die Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Stärkung der Lebenskraft zum Ziel haben,werden dahingehend nach festgelegten Prinzipien ausgewählt, zubereitet und verabreicht.

Zurück …