Homöopathie

In der Homöopathie gilt der Mensch dann als gesund, wenn die Gesamtheit des Individuums sich in einem harmonischen Gleichgewicht befindet. Diesen Zustand versuche ich durch meine Behandlung gemeinsam mit Ihnen zu erreichen.

Dazu führe ich eine sorgfältige Anamnese durch, die die Gesamtheit aller Symptome (körperlich, seelisch und geistig) meines Patienten aufnimmt und berücksichtigt.

Diue Auswahl des homöopathischen Arzneimittels erfolgt individuell für den Patienten nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip. Das Arzneimittel wird so gewählt, dass es mit seiner eigenen Wirkung (festgestellt in Prüfungen an gesunden Testpersonen) den individuellen Symptomen des Patienten am ähnlichsten ist.

Die Zubereitung erfolgt als Verdünnung, Verreibung bzw. als sogenannte „Potenzierung“. Damit werden mögliche Nebenwirkungen des Mittels vermieden und eine optimale Einnahme und Dosierung gewährleistet .

Die Verabreichung erfolgt in Form von Globulis oder Tropfen und wird in der Anwendung angepaßt an den Patienten und sein Krankheitsgeschehen.

Im Zentrum des Geschehens steht nicht eine bestimmte Krankheit, sondern das jeweilige Individuum mit seinem eigenen Krankheitserleben.

Mehr zur Homöopathie lesen …